Erkundungsphase
Material
Anschreiben Präsident*inExcel-Kalkulation GesamtbudgetPräsentation ECHO-KampagneCheckliste
Mögliche Zielgebäude erkundenMögliche Zielgruppen sammelnMögliche Zielverhaltensweisen sammelnUnterstützung für Kampagne erarbeitenBefragung
Kurzfragebogen Mitarbeiter*innenbefragung VorherbefragungSonstiges
Findungsphase
Material
Arbeitsblatt Zielgruppen KernteamBeispiel Ideen fur den AuftaktBeispiel Ideen für KommunikationswegeMindMap ZielgruppenTipp Teilnahmebereitschaft Zielgruppe ErhöhenVerhaltensziele Hemmnisse BedenkenVorlage Aufgabenverteilung MaßnahmenplanungVorlage InitialworkshopCheckliste
Einladungsliste für den Initialwokshop erstellenVorbereitung InitialworkshopSonstiges
Konkretisierungshase
Material
Anregungen / Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit (fehlt noch)Aufgabenverteilung KonkretisierungsphaseAuswahlhilfe – passt ECHO zu den Zielgebäuden?Flyer LaptopFlyer PCFlyer StromMeilensteinplan KampagnePosterTipp Kommunikationsplan ErstellenCheckliste
Abschluß der VorbereitungsphaseAnpassung und Erstellung der Materialen Begleitende Öffentlichkeitsarbeit ausbauen und organisieren.BeschäftigtenbefragungFinale Auswahl der ECHO-Zielverhaltensweisen und KampagnenmaterialienKernteam organisierenVerbrauchsinformationen„Kick Off“ / Kampagnenstart vorbereitenBefragung
Kurzfragebogen Mitarbeiter*innenbefragung NachherbefragungMitarbeiter*innenbefragung Vorlage für ErinnerungsmailMitarbeiter*innenbefragung Vorlage zum AnschreibenSonstiges
Umsetzungsphase
Material
Praxisbeispiele AuftaktveranstaltungVorlage Planung AktionenCheckliste
AuftaktveranstaltungBegleitende ÖffentlichkeitsarbeitDurchführung der Auftaktveranstaltungen, - AktionenKampagne am Laufen halten_v2Kernteam und ProzessbewertungMitarbeiterinnenbefragung NachherbefragungVerbrauchinformationen kontinuierlich ErfassenSonstiges
Abschlussphase
Material
Tipp Zählerdaten!Checkliste
ErgebnisevaluationFolgeschritte planenKampagnenabschluss planenMonitoring der VerbrauchsdatenOrganisation Kernteam AbschlussProzessevaluation: Bewertung der Umsetzung der KampagneProzessevaluation: Bewertung der Voraussetzungen der Kampagne Prozessevaluation: Bewertung der Voraussetzungen zur VerhaltensänderungSonstiges
Kampagnenmaterial
Aufkleber Ich mach mitGutscheinInfobroschüre PC FormularInfobroschüre Storm FormularPlakat Stosslüften bitte-A1-FreitextPlakat Der Letzte macht Licht aus-A1-FreitextPlakat Der Letzte macht Licht aus-A3-FreitextPlakat Der Letzte macht Licht aus-Word-FreitextPlakat Drück zum Abschied-A1-FreitextPlakat Drück zum Abschied-A3-FreitextPlakat Drück zum Abschied-Word-FreitextPlakat Einfach mal runter drehen-A1-FreitextPlakat Einfach mal runter drehen-A3-FreitextPlakat Einfach mal runter drehen-Word-FreitextPlakat Stosslüften bitte-A3-FreitextPlakat Stosslüften bitte-Word-FreitextPlakate Formulare in A1Prompt FeierabendPrompt StoßlüftenSelbstverpflichtungThermometerVorschläge Preisliste Gewinne GewinnspieleZusaetzliche Energiespartipps
Infoboxen
Vertiefungsquellen zum ECHO LeitfadenBewährte Zielverhaltensweisen in Hochschulen
Was ist ein Kernteam?
Einflussreiche Mitarbeiter*innen?
Ziele SMART formulieren
Leitprinzipien der Detailplanung: „vom Ziel aus denken“
Anregungen zu Methoden der Evaluation
Infobox: Rolle der Moderation
Infobox: Feedback geben im Bereich Energiesparen
Infobox: Umgang mit Widerständen
Info-Box: Anregungen zu Methoden der Evaluation
X